Noqanchis Zusammenstehen

About us

We are an organization committed together with other organizations and individuals in the achievement of the Sustainable Development Goals of the United Nations (UN) with special attention to Latin America. We base our interventions on scientific research supported by evidence, therefore the alliance with academia is a priority for us.

We work to promote international understanding as well as the integration of migrants in the Federal Republic of Germany. We are guided by the values and principles of the "Andean Philosophy".

We are interested in promoting the exchange of knowledge and experiences between interested persons, associations and organizations, as well as governmental and private institutions on a national and international level.

Become a volunteer

Make a donation

Sponsor an alpaca

Sponsor a Tree

Sponsor a Qero Child



Projects and Studies

Research projects and studies

We are an organization born from the interest in the academic field and the experience in project management of our members who bring a rich background that allows us to offer the possibility of scientific support to students from universities, institutes and different topics of interest for the development of theses, research, etc. in the areas of: Biology, Environment, Communications, Intellectual Property, CO2, Rights, Engineering and Economics.

The importance of democracy, governance and citizenship in the traditional conception of indigenous communities in southern Peru

The concept of democracy in the western world has not managed to overcome the marginalization, exclusion and ignorance of the processes that indigenous peoples have mastered in their societies, but rather has strengthened the privileges of other sectors, creating a huge gap between two worlds that coexist in the same field.

Construction of a greenhouse for the cultivation of vegetables and herbs for a healthy and vitamin-rich diet as well as the production of compost

The main goal of this project proposal is to build a greenhouse that uses only solar energy without resorting to other energy sources for heating or lighting, for example. Various types of vegetables are grown in this greenhouse in a sustainable and environmentally friendly manner.

Fight against malnutrition and anemia in children and mothers in High Andean Zones

Strengthening of the Paucartambo Health Network through the implementation of a participatory community monitoring system integrating communication technologies in the training of local promoters to combat anemia and malnutrition.
What do we do?

This is our mission

Planning, formulation and implementation of research and social and economic development projects in the fields of: Environment, human rights empowerment, development cooperation, education, knowledge sharing, pedagogy and culture. Our projects are focused on the most vulnerable populations in Latin America, with emphasis on native populations. We position the discussion of issues based on scientific evidence and social impact.

Organize and manage conferences

Courses and seminars, as well as dissemination in various media aimed at promoting the ODS and the rights of indigenous populations in Latin America.

Promote cooperation

With organizations in the country and abroad that pursue the same goals in the form of projects.

To reach agreements

Contracts, agreements and arrangements at the national and international level, which it deems appropriate within the framework of the purposes of the Association.

Noqanchis - zusammenstehen

Our vision

We are an expert and recognized organization in the promotion of the ODS and we implement impact projects aimed at the native populations of Latin America.

Noqanchis-Zusammenstehen is an instrument of multicultural exchange; it is recognized worldwide as a spokesperson for the importance of horizontal dialogue of knowledge as a fundamental axis for the formulation of national scientific and technological policies, and has succeeded in eliminating the historical invisibility of ancestral and traditional knowledge and the asymmetrical relationship between conventional development institutions and local communities in Latin American countries.

Noqanchis has become a bridge/facilitator for the achievement of the full exercise of their basic rights by articulating science, culture and social development.

How can you help?

You can be part of this experience and together we can contribute to improving lives through education, health, and research.

Artícles

Andean Philosophy

5 Jan

Ecosophy

The runa/ jaqi, before being a rational and productive […]

5 Jan

Life and Death

Life and death are two complementary aspects of ‘life’ […]

5 Jan

Female-Male

Andean philosophy does not correspond either to an extreme […]

X

Wir von N-Z freuen uns sehr, eine Reihe von kurzen Dokumentarfilmen zu präsentieren, die sich mit aktuellen Themen in Lateinamerika und insbesondere in Peru befassen. Damit wollen wir einen Beitrag zur Darstellung aktueller Situationen leisten, die es verdienen, permanent aus der Realität der so genannten „Ersten Welt“ heraus diskutiert zu werden, insbesondere wenn Theorien über Entwicklung, Nachhaltigkeit, Menschenrechte, Demokratie oder Kolonialismus auf den Tisch kommen und debattiert werden

Noqanchis Zusammenstehen

Wer wir sind

Wir sind eine Organisation, die sich gemeinsam mit anderen Organisationen und Einzelpersonen für die Erreichung der Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (UNO)  mit besonderem Augenmerk auf Lateinamerika einsetzt. Wir stützen unsere Interventionen auf wissenschaftliche Forschung, die durch Beweise gestützt wird, daher ist die Partnerschaft mit der Wissenschaft für uns eine Priorität.

Wir setzen uns für die Förderung der Völkerverständigung und die Integration von Migranten in der Bundesrepublik Deutschland ein. Wir orientieren uns an den Werten und Prinzipien der "Andinen-Philosophie".

Es liegt in unserem Interesse, den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen interessierten Personen, Verbänden und Organisationen sowie staatlichen und privaten Institutionen auf nationaler und internationaler Ebene zu fördern.

Werden Sie Freiwilliger

Schenken Sie eine Spende

Werden Sie Pate eines Alpakas

Werden Sie Baum-Pate

Werden Sie Pate eines Kindes der Quero-Gemeinde



Projekte und Studien

Forschungsprojekte und Studien

Wir sind eine Organisation, die aus der Erfahrung und Arbeit im akademischen Bereich und im Projektmanagement unserer Mitglieder entstanden ist Dies ermöglicht uns Studenten von Universitäten und Instituten zu unterstützen, um auf den Gebieten Biologie, Umwelt, Kommunikation, geistiges Eigentum, CO2 Handel, tiefgreifende Erfahrungen zu sammeln.

Empowerment- Die Bedeutung von Demokratie, Governance und Bürgerschaft in der traditionellen Konzeption der indigenen Gemeinschaften im Süden Perus

Das Demokratiekonzept der westlichen Welt hat es nicht geschafft, die Marginalisierung, den Ausschluss und die Unkenntnis der Prozesse zu überwinden, die die indigenen Völker in ihren Gesellschaften bewältigt haben, sondern hat vielmehr die Privilegien anderer Sektoren gestärkt, was zu einer enormen Kluft zwischen zwei Welten geführt hat, die auf demselben Gebiet koexistieren.

Errichtung eines Gewächshauses zum Anbau von Gemüse und Kräuter für eine gesunde und vitaminreiche Ernährung sowie Produktion von Kompost. Dank an die DEKA Bank!!

Das Hauptziel dieses Projektvorschlags ist der Bau eines Gewächshauses, welches einzig Sonnenenergie nutzt, ohne auf andere Energiequellen für etwa Heizung oder Beleuchtung zurückzugreifen. In diesem Gewächshaus werden verschiedene Gemüsesorten nachhaltig und umweltfreundlich angebaut.

Digitalizierung für Kinder in Zeiten der Pandemie in den Hochandengebieten Qiqo Provinz Quispicanchis

Die Pandemie hat dazu geführt, dass viele Kinder in den Anden der Qero-Nation keine Möglichkeit haben, ihre Ausbildung fortzusetzen, und dass sich die digitale Infrastruktur in diesem Gebiet aufgrund der schwierigen Erreichbarkeit und der extremen Armut der Bevölkerung nicht entwickeln kann. In Zusammenarbeit mit den Gemeindebehörden und den Eltern wurde eine Internetantenne installiert und ein kleines Programm zur Entwicklung digitaler Fähigkeiten für Kinder und Eltern in der Gemeinde Qiqu, die zur Qero Nation gehört, entwickelt.

Unsere Mision

Formulierung und Planung sowie Durchführung von Forschungs- und sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungsprojekten in den Bereichen: Umwelt, Empowerment von Menschenrechten, Entwicklungszusammenarbeit, Bildung, Wissensaustausch, Pädagogik und Kultur. Unsere Projekte konzentrieren sich auf die am meisten verletzlichen Bevölkerungsgruppen in Lateinamerika, wobei der Schwerpunkt auf den indigenen Bevölkerungsgruppen liegt. Wir positionieren die Diskussion von Themen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und gesellschaftlicher Auswirkungen.

Organisieren und Verwalten von Veranstaltungen

Kurse und Seminare sowie die Verbreitung in verschiedenen Medien zur Förderung der SDGs und der Rechte indigener Völker in Lateinamerika.

Zusammenarbeit fördern

Mit Organisationen und Institutionen im In- und Ausland, die in Form von Projekten die gleichen Ziele verfolgen.

Vereinbarungen treffen

Verträge, Vereinbarungen und Absprachen auf nationaler und internationaler Ebene, die er im Rahmen des Vereinszwecks für sinnvoll erachtet.

Noqanchis - zusammenstehen

Unsere Vision

Wir sind eine fachkundige und anerkannte Organisation zur Förderung der SDGs und setzen Wirkungsprojekte um, die sich an die indigene Bevölkerung in Lateinamerika richten.

Noqanchis-Zusammenstehen ist ein Instrument des multikulturellen Austauschs; es ist weltweit anerkannt als Sprachrohr für die Bedeutung des horizontalen Wissensdialogs als grundlegende Achse für die Formulierung nationaler Wissenschafts- und Technologiepolitiken und hat es geschafft, die historische Invisibilisierung von angestammtem und traditionellem Wissen und die asymmetrische Beziehung zwischen konventionellen Entwicklungsinstitutionen und lokalen Gemeinschaften in lateinamerikanischen Ländern zu beseitigen.

Noqanchis-Zusammenstehen ist zu einer Brücke/einem Vermittler für das Erreichen der vollen Ausübung ihrer Grundrechte geworden, indem es Wissenschaft, Kultur und soziale Entwicklung artikuliert.

Wie können Sie helfen?

Wie können Sie helfen?

Sie können ein Teil dieser Erfahrung sein und gemeinsam können wir dazu beitragen, viele Leben zu verbessern mit Bildung, Gesundheit, Umweltschutz, Forschung basiert.

Artikel

Andine Philosophie

28 Mrz

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in der Andenwelt

La tripartición del ‘tiempo’ occidental en pasado, presente y […]

28 Mrz

Andine Ethik

„Menschenbild und Kosmo-Spiritualität im andinen Kontext Das Individuum „konstituiert“ […]

5 Jan

Andine Kritik des abendländischen Androzentrismus

„Das Aufkommen indigener Theologien (und in geringerem Masse indigener […]

X